News  PSA  

Handschuh für die sichere Arbeit mit Lebensmitteln

Der neue Handschuh ist aus reinem Nitril hergestellt, frei von Naturgummilatex, Latexproteinen und Puder und birgt somit keine Allergierisiken des Typs I. Darüber hinaus enthält er keine Phthalate, wie zahlreiche Vinylhandschuhe minderer Qualität, die europaweit an einen Großteil der 4,3 Millionen der in der Lebensmittelindustrie tätigen Mitarbeiter ausgehändigt werden. Phthalate, einschließlich des umstrittenen DEHP, und ähnliche in der Europäischen REACH-Liste von »besonders Besorgnis erregenden Stoffen« (SVHC-Liste) genannten, können sich vom Handschuh auf die Haut übertragen - und auch die verarbeiteten Lebensmittel verunreinigen.

Der neue Nitrilhandschuh ist darüber hinaus auch frei von Thiuramen. Diese gehören zur Kerngruppe der Beschleunigerchemikalien, die eine verzögerte Dermatitis des Typs IV auslösen können. Das Ergebnis der einzigartigen Nitrilmischung von Ansell sind Handschuhe mit einer besseren Zugfestigkeit und sehr geringen Chemikalienrückständen.

Der neue Starpack® 48-651 - so die Modellbezeichnung - ist für den Verarbeitungs- und Servicebereich von Lebensmitteln und Getränken bestimmt, wie z.B. Verarbeitung von Fleisch, Milchprodukten, Obst und Gemüse sowie das Catering. Er zeichnet sich durch eine hohe Resistenz gegen Chemikalien und Zusatzstoffe aus und fällt daher in die PSA-Kategorie III für Handschuhe. Durch seine vielseitige Verwendbarkeit eignet er sich besonders als Handschuh gegen Chemikalienspritzer sowie für Inspektions- und Hausmeisterarbeiten.

Sollte sich ein Handschuh unbeabsichtigt teilweise oder ganz im Produktionsverfahren verlieren, ist er durch seine auffällige blaue Farbe gut erkennbar. Dadurch lassen sich eventuell verunreinigte Produktchargen leicht isolieren.

Hochleistungsfähiger Barriereschutz

Mit einer Wandstärke von nur 0,08 Millimetern gewährleistet der Handschuh bei Präzisionsarbeiten eine gute Bewegungsfreiheit und Tastsensibilität der Finger. Seine texturierten Fingerspitzen verbessern die Griffsicherheit bei nassen Objekten. Seine Dichtigkeit entspricht der eines medizinischen Handschuhs (AQL-Wert von 1,5 für Mikrolöcher beim Wasserhaltetest).

Passform wie eine zweite Haut

Der in den Größen 6½ bis 10 erhältliche Starpack® 48-651 passt sich den kleineren Händen von weiblichen Mitarbeitern präzise an. Seine elastische und weiche Nitrilmischung verhindert eine schnelle Ermüdung der Hände. Da Nitril eine höhere Gleitfähigkeit als Naturlatex besitzt, lässt sich der Handschuh einfacher an- und ausziehen. Der Rollrand des Handschuhs gewährleistet einen sicheren Sitz und schützt gleichzeitig vor Spritzern.

Foto + Quelle: Ansell Healthcare - http://www.ansell.eu

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt