News  Arbeitssicherheit  

USA: Studie ermittelt Kosten tödlicher Arbeitsunfälle

Ein Menschenleben, so sagt der Volksmund, ist unbezahlbar. Trotzdem enthüllt eine neue Studie nun die wirtschaftlichen Kosten, die in den USA in den Jahren zwischen 1992 und 2002 durch tödliche Arbeitsunfälle entstanden sind.


53 Milliarden Dollar, umgerechnet mehr als 38 Milliarden Euro, das ist die Summe, die den USA durch tödliche Arbeitsunfälle im Zeitraum 1992 bis 2002 entstanden ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie, die vom »Department of Health and Human Services« in Kooperation mit dem »National Institute for Occupational Safety and Health«, kurz NIOSH, veröffentlicht wurde. Der Studie zufolge kamen in den zehn Jahren insgesamt 64.333 Arbeiter bei der Ausführung ihres Berufes ums Leben. 92 Prozent der Opfer waren Männer.

Zu den kostenintensivsten Arbeitsunfällen zählen Transportunglücke (23 Milliarden Dollar) gefolgt von tödlichen Verletzungen am Körper und gewalttätigen Übergriffen (9,4 Milliarden Euro).

Die betriebswirtschaftlichen Kosten tödlicher Arbeitsunfälle seien eine ernstzunehmende Belastung finanzieller und psychischer Art für Angestellte, Institutionen und Gemeinden, schreibt der NIOSH-Direktor Dr. John Howard im Vorwort der Studie. Die Berechnungen der Studie basieren auf der sogenannten »Cost-of-Illness«-Methode, die auch Faktoren wie Hinterbliebenenrente oder Medikamentierung berücksichtigt.

Die vollständige Studie steht auf der Internetseite der NIOSH zum Herunterladen bereit.

Autor: Silke Jarzina


Arbeitsschutz: Lesen Sie auch »Unfallprävention: Abstürze verhindern« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt