News  Arbeitssicherheit  

Radio-Verbot am Arbeitsplatz - generell möglich?

Arbeitnehmer versüßen sich hin und wieder ihren Arbeitstalltag mit Radiohören. Nicht jeder Arbeitgeber ist davon begeistert und auch die Kollegen teilen nicht immer den gleichen Sendergeschmack. Aber darf der Arbeitgeber generell das Radiohören am Arbeitsplatz verbieten?


Radiohören am Arbeitsplatz ist eine sehr individuelle Angelegenheit, die nicht unbedingt mit den Interessen von Kollegen oder Arbeitgebern übereinstimmt. Zumal, wenn seitens des Unternehmens der Eindruck entsteht, dass der Arbeitnehmer zu sehr abgelenkt wird und seine Aufgaben nicht entsprechend erfüllen kann. Deshalb stellen sich Arbeitgeber die Frage, ob sie ihren Beschäftigten das Radiohören verbieten dürfen. Laut Entscheidung des Bundesgerichtshofs darf der Chef das Einschalten des Radios nicht grundsätzlich verbieten, wenn der Arbeitnehmer seine vertraglichen Leistungen erbringt, obwohl er Radio hört. Somit liegt kein Verstoß gegen die arbeitsvertraglichen Pflichten vor (BAG, Beschluss vom 14.01.1986, Az.: 1 ABR 75/83).

Bitte Rücksicht auf die Kollegen nehmen

Wer das Radio einschaltet und damit seine Kollegen bei der Arbeit stört, der muss auf Anordnung des Chefs (Lt. BAG) wieder ausschalten. Nach Absprache mit dem Vorgesetzten, darf er gegebenenfalls Kopfhörer benutzen. Das Radio verbieten darf der Chef beispielsweise bei Tätigkeiten in einem Call-Center oder bei Wachdiensten mit Rufbereitschaft, bei denen Alarmsignale überhört werden könnten. In solchen Fällen kann der Arbeitnehmer die Arbeitsleistung nicht im gefordertem Umfang erbringen.

Betriebsrat entscheidet mit!

In Unternehmen mit Betriebsrat darf ein Verbot nur durch gemeinsamen Beschluss von Arbeitgeber und Betriebsrat erfolgen.

Radio-Verbot unbedingt befolgen!

Arbeitnehmer, die trotz Radio-Verbot das Gerät einschalten, müssen mit einer Abmahnung oder - je nach Fall - mit einer Kündigung rechnen.

Weitere kostenfreie Urteile stehen zur Einsicht auf refrago.de bereit

Quelle/Text: refrago.de, ra-online/ARAG (pm/pt), Redaktion arbeitssicherheit.de
Foto: © Artur Marciniec - Fotolia.com

Arbeits- und Wegeunfälle: Lesen Sie auch »Achtung: So gefährlich ist der Montag!«

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt