News  Arbeitssicherheit, Brandschutz  

Im Brandfall töröööö!

Warum moderne Brandmelder nutzen, wenn es auch altmodisch geht: Künftig steht Mitarbeitern des Finanzamts Solingen ein antiquiert anmutendes Alarmsystem zur Verfügung. Dabei darf ihnen nur nicht die Puste ausgehen.


Im Notfall tröten

Im neuen Gebäude des Finanzamts Solingen gibt es Alarmtröten statt herkömmliche Brandmelder. Mit ihnen sollen Mitarbeiter ihre Kollegen im Notfall warnen. 24 Beamte haben bereits ein solches Warninstrument erhalten. Ansonsten verfügt das Gebäude über keine Brandmeldeanlage.

Etwa 15 Millionen Euro hat der Neubau nach Angaben von wdr.de gekostet. Alles sei hochmodern und auf dem neusten Stand, bis auf das Brandschutz-Detail. Ob die Integration eines Brandschutzsystems schlichtweg vergessen oder aus Kostengründen weggelassen wurde, sei allerdings unklar.

Zweifel an der Wirksamkeit

Auf eine schriftliche Anfrage des Westdeutschen Rundfunks teilte die für das Finanzamt zuständige Oberfinanzdirektion mit, dass alles seine Ordnung habe. Baurechtlich gebe es keine Einwände gegen die altertümlichen Warntröten und das Brandschutzkonzept. »Das Gebäude hat ein genehmigtes Brandschutzkonzept«, heißt es in dem Antwortschreiben. Es gäbe für dieses Gebäude keine Vorschrift zur Installation einer automatischen Brandmeldeanlage und die Telefonanlage verfüge über eine Alarmfunktion.

Ein von WDR aktuell zur Sachlage interviewter Brandschutzexperte hingegen bezweifelt die Wirksamkeit dieses Systems im Ernstfall.

Quelle/Text: wdr.de, arbeitssicherheit.de
Foto: © Coprid - Fotolia.com


Brandschutz: Lesen Sie auch »Neue VDI-Richtlinie bietet Brandschutz-Leitfaden für Anwender« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt