Weil gewerbliche Anbieter versuchen, ihren Mitgliedsfirmen kostenlose Produkte für Geld anzubieten, warnt die BGW aktuell vor übereilten Einkäufen am Telefon.
Aktuell warnt die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) Unternehmen vor den Anrufen kommerzieller Anbieter, die versuchen Arbeitsschutzprodukte - wie Verbandbücher oder Betriebsanweisungen - kostenpflichtig anzubieten. Dabei erwecken die Telefonisten laut der BGW den Eindruck, die Angebote erfolgten in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft.
Die Berufsgenossenschaft weist darauf hin, dass sie Medien zum Thema Arbeitsschutz an Mitgliedsunternehmen in der Regel kostenfrei abgibt. Firmen, die telefonische Kaufangebote erhalten, rät die BGW zur Besonnenheit: Bestellungen sollten nicht sofort getätigt, sondern in Ruhe überlegt werden.
Das windige Vorgehen ist bereits aus der Vergangenheit bekannt: Nach der Veröffentlichung der DGUV Vorschrift 2 im Januar 2011 hatten Geschäftemacher versucht, Firmen am Telefon Produkte zu verkaufen, die Berufsgenossenschaften ihren Mitgliedsbetrieben in der Regel umsonst anbieten (arbeitssicherheit.de berichtete). Diese Verkaufsmaßnahmen scheinen sich zu wiederholen.
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