Fachbeitrag  Arbeitssicherheit  

Bakterien an Tastatur, Kopierer und Co.

Tastaturen sind eine Brutstätte für Keime und Viren.
Foto: © goldencow_images - stock.adobe.com

Auf welchen Oberflächen im Büro die meisten Bakterien - und damit Gesundheitsrisiken - lauern, haben amerikanische Schmutz-Forscher herausgefunden. Nach dem Berühren gilt: Hände waschen!

Insgesamt 5.000 Oberflächen in Büros von Versicherungen, Anwälten und Callcentern haben die Wissenschaftler laut dem Online-Portal der Wirtschaftswoche unter die Lupe genommen. Das sind die zehn schlimmsten Bakterien-Brutstätten.

Auf Platz eins stehen Wasserhähne: Viele (nicht alle!) Mitarbeiter waschen sich nach dem Toilettengang die Hände, weswegen sich dort ganz einfach Bakterien und Keime ablagern und sich in den Ritzen festsetzen können.

Platz zwei geht an Mikrowellen, die gerne und oft zum Erwärmen von Speisen genutzt werden. Auf den Griffen befinden sich viele Keime.

Krümel vom Frühstücksbrot, Staub zwischen den einzelnen Tasten, Spucke vom Niesen oder Husten - das alles sammelt sich auf und in der Tastatur, die es auf Platz drei schafft.

Stellt der Arbeitgeber eine Kaffeeküche bereit, steht dort oftmals auch ein Kühlschrank. Nicht nur aufgrund der dort gelagerten verderblichen Lebensmittel ist er eine beliebte Brutstätte für Keimlinge. Er landet auf Platz vier.

Auf dem fünften Platz machen sich Wasserspender breit. Viele Arbeitnehmer zapfen sich Wasser ab und hinterlassen dabei Bakterien und Keime an der Spendertaste.

Süßigkeiten- und Getränkeautomaten erfreuen sich reger Kundschaft - mit oftmals schmutzigen Händen. Das fanden Experten heraus, weil sich an den Automaten eine Vielzahl von Bakterien tummelt und vergaben ihnen den sechsten Platz.

Der siebte Platz geht an Computermäuse. Jeden Tag stehen sie unter Dauernutzung und werden fast minütlich angefasst und hin- und hergeschoben. So bildet sich langsam aber sicher eine Schicht aus Dreck auf den Gegenständen.

Telefone sind ständig in Gebrauch und werden gelegentlich von mehr als nur einem Mitarbeiter genutzt. Sie sind kleine Bakterien-Sammelplätze und landen daher auf Platz acht.

Die Kaffeetasse nimmt den neunten Platz ein, da sie oft und dann meist auch lange in nicht verschließbaren Schränken stehen.

Auf Platz zehn steht der Kopierer. Weil viele Mitarbeiter sich ein Gerät teilen, können sich Bakterien ganz leicht absetzen und von dort aus gut verteilen.

Quelle/Text: Wirtschaftswoche.de, arbeitsicherheit.de (SJ)

Gefahren am Arbeitsplatz: Lesen Sie auch »Achtung: So gefährlich ist der Montag!« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt