News  Arbeitssicherheit  

Arbeitsrecht: Schwarzarbeiter haben Anrecht auf Unfallversicherung

Wer hätte das gedacht: Auch Schwarzarbeiter sind unfallversichert, wenn ihnen während der Arbeit ein Unfall zustößt. Das entschied das Hessische Landessozialgericht in einem Urteil vom 1. November 2011.


Die Klage eines Schwarzarbeiters führte zu dem Urteil: Ein junger Mann aus Serbien war mit einem gültigen Visum für Touristen nach Deutschland gereist, um seinen Onkel zu besuchen. Obwohl er über keine gültige Arbeitserlaubnis verfügte, nahm er ein Jobangebot an. Schwarz.

Während der Ausführung seines Jobs, erlitt der 20-Jährige jedoch einen Arbeitsunfall: Ein heftiger Stromschlag führte zu so schweren Verbrennungen, dass dem Arbeiter sogar Körperteile amputiert werden mussten. Weil es sich um eine illegale Beschäftigung handelte, erkannte die Berufsgenossenschaft laut der Online-Zeitung sueddeutsche.de den Vorfall nicht als Arbeitsunfall an.

Doch das Gericht bewertete die Sachlage anders: Dem jungen Mann sei mit dem Job Stundenlohn in Aussicht gestellt worden. Außerdem habe dieser Material und Werkzeug erhalten. Gemäß Zeugenaussagen sei davon auszugehen, dass der Serbe einer abhängigen Beschäftigung nachgegangen sei. Dass diese nicht schriftlich fixiert worden sei beziehungsweise schwarz ausgeführt wurde, sei für das Recht auf Unfallversicherung unerheblich. Der gesetzliche Unfallschutz greife auch bei verbotenem Handeln, so sueddeutsche.de.

Quelle: sueddeutsche.de, Redaktion arbeitssicherheit.de
Foto: © Mumpitz - Fotolia.com

Arbeitsschutz: Lesen Sie auch »Die ideale Temperatur an kalten Tagen« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt