News  Arbeitssicherheit  

Achtung Gefahrenstelle: Warnsystem zeigt erste Erfolge

Das in Nordrhein-Westfalen flächendeckend eingeführte Frühwarnsystem vor Autobahn-Baustellen macht die Schnellstraßen sicherer: In den vergangenen eineinhalb Jahren ist ein Rückgang von Unfällen zu verzeichnen.

 

Achtung Gefahrenstelle

Durch das Warnsystem gibt es weniger Unfälle an Autobahn-Baustellen, das berichtet der Landesbetrieb Straßenbau. Baustellen-Hütchen, sogenannte Verkehrsleitkegel, enthalten kleine Sender, die LKW-Fahrer über den viel genutzten CB-Funk vor einer Baustelle warnen. Mithilfe von Durchsagen, wie »Achtung Gefahrenstelle!«, sogar auf Polnisch, Englisch, Russisch oder Tschechisch. Ortsunkundige Fernfahrer sind frühzeitig alarmiert und können Baustellen mit erhöhter Aufmerksamkeit anfahren.

LKW in die richtige Spur bringen

»Wir bemerken einen deutlichen Rückgang von Unfällen. Die LKW fädeln sich deutlich früher in die richtige Spur ein» sagt der Stabsleiter für Arbeitssicherheit im Straßenverkehr laut eines dpa-Berichts. Auch die Arbeit von Straßenwärtern werde sicherer.

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 233 Funkwarnsender für die Straßenmeisterei in Nordrhein-Westfalen gekauft, berichtet die Aachener Zeitung. Die Anschaffungskosten betrugen 640.000 Euro, wurden jedoch vom Bund getragen. In NRW kommt es mindestens ein Mal pro Woche zu einem Unfall an Tages-Baustellen. Das sind zusammengenommen 75 Vorfälle im Jahr. Bei etwa 25 Unfällen kommen auch Menschen zu Schaden. Deswegen soll das Warnsystem die Unfallrate senken. Auch Hessen, Bayern und Sachsen nutzen mittlerweile die »sprechenden« Verkehrsleitkegel.

Text: Redaktion arbeitssicherheit.de
Foto: © digitalstock - Fotolia.com

Straßenverkehr: Lesen Sie auch »Dienstfahrten - höchste Unfallrate mit Todesfolge« >>


 


Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt