News  Arbeitssicherheit  

2011: Geringeres Unfallrisiko, dafür mehr Berufskrankheiten

Das Risiko, am Arbeitsplatz zu verunfallen, ist gesunken. Dafür ist die Zahl der anerkannten Berufskrankheiten gestiegen. Das zumindest lesen die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen aus ihren Zahlen heraus.


Sinkende Unfallquote, mehr bestätigte Berufskrankheiten

Den Zahlen zufolge ging die Unfallquote je 1.000 Vollzeit-Beschäftigten um 1,3 Punkte von 25,8 auf 24,5 Unfällen im Jahr 2011 zurück. Damit ereigneten sich in 2011 deutlich weniger Arbeitsunfälle, das Unfallniveau liegt nahezu gleichauf mit der Quote von 2009, in dem die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen 24,3 Unfälle registrierten. Die Ergebnisse stammen aus einer Präsentation der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) vom 23. Juli in Berlin.

Mehr Berufskrankheiten mit Todesfolge

Anders sehen die Zahlen bei den bestätigten Berufskrankheiten aus: Diese haben laut der DGUV weiter zugenommen. Allein im vergangenen Jahr seien 2.548 Menschen an den Folgen ihrer Berufskrankheit verstorben. Die meisten dieser Erkrankungen wurden durch den Kontakt mit anorganischen Stäuben ausgelöst, vor allem durch Asbest.

In insgesamt 71.738 gemeldeten Fällen trafen die Berufsgenossenschaften und Unfallkassen ein Urteil über die Anerkennung der Berufskrankheit. Bei 34.573 - also weniger als die Hälfte - der gemeldeten Fälle, wurde die Erkrankung als berufsbedingt eingestuft. Oft handelt es sich um Hauterkrankungen.

Text: Redaktion arbeitssicherheit.de
Foto: © Artur Golbert - Fotolia.com

Gesundheitsschutz: Lesen Sie auch »Richtiges Verhalten bei Verdacht auf Berufskrankheit« >>

Exklusive Produktempfehlungen aus unserem umfangreichen Online-Shop

Kreizberg, Arbeitsstättenverordnung

Arbeitsstättenverordnung
von Dr. jur. Kurt Kreizberg

mit Technischen Regeln für Arbeitstätten (ASR) inkl. Erläuterungen und weiteren Rechtsvorschriften
ca. 1800 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Gefahrstoffrecht - Loseblattwerksammlung von Klein und Bayer

Gefahrstoffrecht
von Dr. Helmut A. Klein / Dr. Philipp Bayer

Sammlung der chemikalienrechtlichen Gesetze, Verordnungen, EG-Richtlinien und technischen Regeln mit Erläuterungen
Loseblattwerk mit CD-ROM
ca. 1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten

Lagerung und Abfüllung brennbarer Flüssigkeiten
von Carl-Heinz Degener / Gerhard Krause / Dr.-Ing. Hermann Dinkler / Dr.-Ing. Dirk-Hans Frobese

Vorschriftensammlung mit Kommentar
Band V Vorschriften
Loseblattwerk
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt
Dr.-Ing. Berthold Dyrba

Kompendium Explosionsschutz
von Dr.-Ing. Berthold Dyrba / Patrick Dyrba

Sammlung der relevanten Vorschriften zum Explosionsschutz mit Fragen und Antworten für die Praxis.
Loseblattwerk mit CD-ROM
1300 Seiten
Carl Heymanns Verlag

Zum Produkt